So habt ihr Star Trek-Legende Leonard Nimoy noch nie gesehen

20.10.2025 - 21:14 UhrVor 11 Tagen aktualisiert
Mr. Spock in Mittelerde?
Paramount/Warner Bros.
Mr. Spock in Mittelerde?
0
0
Spock-Darsteller Leonard Nimoy steht für Star Trek wie kaum jemand anders. Aber kennt ihr auch seine Verbindung zu den Hobbits aus Der Herr der Ringe?

Alle kennen Leonard Nimoy als Mr. Spock aus Raumschiff Enterprise und anderen Star Trek-Projekten. Die 2015 verstorbene Sci-Fi-Legende hatte aber noch viel mehr faszinierende Stationen im Lebenslauf – als Filmemacher, Fotograf, Autor ... und sogar Singer-Songwriter.

Neben weiteren Alben kam 1968 Two Sides of Leonard Nimoy heraus. Eine Fortsetzung zu seiner Sci-Fi-Platte Music from Outer Space, die vulkanische Hits wie Highly Illogical oder Spock Thoughts auf Seite A beinhaltete. Die B-Seite begann allerdings mit einem Fantasy-Lied, das sogar ein Musikvideo bekam.

Star Trek-Legende Leonard Nimoy sang eine Pop-Ballade über den kleinen Hobbit

Falls ihr euch je gefragt habt, wie es klingen würde, wenn Mr. Spock dem kleinen Hobbit Bilbo Beutlin ein Ständchen widmet, haben wir hier die erstaunliche Antwort darauf. Erwartet jedoch keine Lauten und Schalmeien, die dem Song einen mittelalterlichen Sound verleihen würden. Auch ist The Ballad of Bilbo Baggins keine Metal-Ballade, obwohl Herr der Ringe als Thema sehr beliebt im Genre ist. Nimoys Hobbit-Tribut ist absolut ein Pop-Produkt seiner Zeit und klingt wie 60er-Hippie/Surfer-Rock.

Auf den Schirm!

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Das "Musikvideo" wurde ursprünglich als Teil einer kurzlebigen Varieté-Sendung namens Malibu U auf dem US-Sender ABC gezeigt. Jahrzehnte später entdeckte das Internet dieses Zeitdokument und reicht es seitdem als Sci-Fi- und Fantasy-Kuriosität herum. Auch war The Ballad of Bilbo Baggins in der Herr der Ringe-Fan-Doku Ringers: Lord of the Fans und der Nimoy-Doku For the Love of Spock zu sehen.

Für Fans beider Lager ist dieses Sci-Fi/Fantasy-Crossover ein absolutes Muss!

Leonard Nimoy spielte in 2 weiteren Musikvideos mit

Ob das Video zur Bilbo-Ballade als richtiges Musikvideo zählt, ist wohl ein Grenzfall aus der Zeit vor MTV. 1985 spielte Nimoy jedoch in einem waschechten MV von The Bangles mit. Im Video zu Going Down to Liverpool  ist er neben den Sängerinnen als Chauffeur zu sehen. Eines seiner letzten Projekte war dann 2011 das alternative Musikvideo zu The Lazy Song von Bruno Mars:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Schade eigentlich, dass Musical-Episoden zur Zeit von Raumschiff Enterprise noch kein Ding waren. Sonst hätten wir vielleicht ein Duett mit Leonard Nimoy als Spock und dem ebenfalls musizierenden William Shatner als Kirk bekommen.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News